Andalind: Schritt für Schritt

Analog zu meinem "Making of" der Rentiernomadin in Photoshop, zeige ich hier nun auch mal den Arbeitsprozess bei Andalind, die nicht digital, sondern "traditionell" mit Farbstiften auf feinem Papier entstanden ist.
Anders als bei digitalen Zeichnungen konnte ich hier nicht von dunkel nach hell arbeiten, sondern musste die hellen Bereiche von Anfang an aussparen und die dunklen Schattenpartiern allmählich herausarbeiten. Das war ziemlich ungewohnt für mich, aber das Ergebnis gefällt mir zumindest gut genug, dass ich noch öfter Farbstift-Porträts versuchen möchte.

Schritt 1

Zuerst habe ich eine sehr grobe Skizze angelegt - wichtig sind für mich immer die "Bezugspunkte" Augen-Nase-Mund-Kinn.
Da ich gern mit "einfachen" kleinen Bereichen beginne, habe ich mich zunächst der Ausarbeitung der Augen und des Mundes gewidmet.
Bei Ölporträts lege ich übrigens eher ganze Bereiche erst einmal grob an und gehe dann nach und nach ins Detail. Bei Bleistift- und Farbstiftporträts hingegen beginne ich gern gleich mit Details einzelner Bereiche.

Schritt 2^1

Die ersten Schatten im Gesicht werden erst einmal nur ganz leicht festgelegt. Die Augen sind bereits so gut wie fertig.
Das hier ist für mich der schwierigste Arbeitsschritt: Man hat ein fast noch leeres Papier vor sich, die erste Skizze ist erledigt und nun müssen die Schattierungen erarbeitet werden. Ich tue mir damit immer sehr schwer und bin stets froh, wenn ich bereits einen Schritt weiter bin und mich ganz auf die detaillierte Ausarbeitung der Hauttöne stürzen kann.

Schritt 3

Hier sind die groben Hautschattierungen so gut wie fertig. Als nächstes kommt dann die Verstärkung der Schattepartien.


Schritt 4

Das Gesicht ist fertig und ich wende mich den Haaren zu. Da ich sie in ihrer groben Struktur bereits angelegt habe, arbeite ich nun Strähne für Strähne aus.

Die Hautschattierungen wirken hier recht eintönig, was aber eher am Foto liegt. Ich habe außer rot ziemlich viele verschiedene Farben in den Schatten: braun, schwarz (ganz wenig; schwarz in Schatten ist immer problematisch), blau, lila, orange

Schritt 5

Weiter an den Haaren - eine Seite ist fertig.
Bei den Haaren hat dieses Porträt mich überrascht. Ursprünglich dachte ich, Andalind hätte ganz dunkle, fast schwarze Haare, aber im Zeichnen wurde mir auf einmal klar, dass sie stattdessen rotbraun sind.

Wie in der Haut stecken übrigens auch in den Haaren viele verschiedene Farben: schwarz, dunkelbraun, rotbraun, Sienna, heller Ocker, rot, gelb

Schritt 5

Wenn die Haare fertig sind, habe ich meist Angst vor den kommenden Schritten. Ich hab immer große Probleme mit der Hals-Schulterpartie und würde daher bei Porträts am liebsten gleich unterhalb des Kinns aufhören.
Auch Kleidung ist sonst eher ein Stiefkind von mir, aber hier hatte ich mir vorgenommen, auch diese sorgfältig zu zeichnen.

Schritt 6

Geschafft!
Die Kleidung ist fertig, ebenso wie die Hals- und Schulterpartie. Es fehlt nur noch der Hintergrund.
Und wie das endgültige Bild mit diesem dann aussieht, das könnt ihr euch ja in der Galerie angucken.